Anzündkamin

Anzündkamin
Rate this post

Ein Anzündkamin ist ein tolles und nützliches Gadget zum grillen, und besteht aus Metall und ist ideal, um Grillbrikett schnell durchglühen zu lassen.

Wie es der Name schon sagt, macht sich der Anzündkamin den sogenannten Kamineffekt zu Nutze.

Der Kamin wird mit Grillbrikett befüllt. Einige Zentimeter über dem Boden ist ein Sieb eingebaut, welches die Brikett oben hält und darunter kommt dann ein Anzündwürfel drunter und wird entfacht.

Durch die aufsteigende Hitze bekommt der Anzünder mehr Sauerstoff zum verbrennen, und entfacht so innerhalb 15-20 Minuten im Anzündekamin die Glut.

Da eine große Hitze entsthet, hat ein Anzündkamin zumeist noch ein Hitzeschild zwischen Handgriff und dem Kaminkorpus.

Anzündkamine, auch kurz und bündig AZK gennant, gibt es sowohl in runder als auch eckiger Ausführung, genauso kleine und große Modelle.

Anzündkamine gibt es selbstverständlich von den großen Grill Markenherstellern, genauso wie von Drittanbietern.

Anzündkamine bei Amazon.de

 

Anzündkamin Video auf YouTube.de

 

Hier noch ein paar Bilder zu einem selbstgebauten AZK

diesen AZK habe ich vor Jahren aus einem alten Regenrohr, Gewindestangen und Schrauben selber gebastelt.

Anzündkamin befüllenAnzündkamin hochheizenfertig durchgeglühtErgebnis nach 15 Minuten

Kategorien

Neueste Beiträge

Beitrags-Kategorien

Neueste Kommentare