kaltgeräucherter Lachs

Kaltgeräucherter Lachs

Hallo Grillfans, heute möchte ich euch ein ganz besonderes Grillrezept vorstellen: Kaltgeräucherter Lachs. Dieser delikate Fisch ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch sehr gesund und einfach zuzubereiten. Ich persönlich bin ein großer Fan von kaltgeräuchertem Lachs und daher freue ich mich sehr, euch heute mein Lieblingsrezept zu präsentieren.

Für dieses Rezept benötigt ihr folgende Zutaten für 4 Personen:

  • 500 g frischen Lachs (am besten in Filetform)
  • 100 g Salz
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Dill
  • Buchen- oder Erlenholzspäne zum Räuchern

Als erstes müsst ihr den Lachs vorbereiten. Dazu schneidet ihr ihn in Filetstücke und entfernt sorgfältig alle Gräten. Anschließend mischt ihr das Salz, den Zucker, den Pfeffer und den Dill in einer Schüssel zusammen. Nun reibt ihr die Lachsfilets mit der Gewürzmischung ein und legt sie in einen luftdichten Behälter. Hier lasst ihr den Lachs für etwa 24 Stunden im Kühlschrank ziehen.

Nachdem der Lachs ausreichend gezogen hat, könnt ihr ihn kalt räuchern. Dazu benötigt ihr einen Räucherofen oder eine Räucherkammer und Buchen- oder Erlenholzspäne. Ihr könnt die Späne entweder in eine Räucherbox legen oder direkt auf die Glut des Grills geben. Achtet darauf, dass ihr den Lachs nicht zu heiß räuchert, sondern bei einer Temperatur zwischen 18 und 25 Grad Celsius. Je nach Größe der Filets könnt ihr den Lachs etwa 6-8 Stunden räuchern.

Wenn der Lachs ausreichend geräuchert ist, könnt ihr ihn aus dem Räucherofen nehmen und servieren. Ich empfehle, den Lachs dünn aufzuschneiden und auf einer Platte anzurichten. Dazu könnt ihr Zitronenscheiben, Dill und eine leckere Sauce aus Meerrettich und saurer Sahne servieren.

Ich hoffe, dass euch dieses Rezept für kaltgeräucherten Lachs genauso gut schmeckt wie mir. Es ist ein echtes Highlight für jeden Grillabend und wird eure Gäste begeistern. Probiert es aus und lasst es euch schmecken!

Euer Marc Schommertz

Die passenden Räucherschränke findet man im übrigen bei Amazon.de